www.art-kruska.de

HOME

Projekte

Projekt Zukunftswegweiser

art activity

Möglich wurde dieses Projekt durch einen Wettbewerb des Deutschen Kinderhilfswerks, das unter dem Motto “Spielen und Bewegen - Mehr Platz für Kinder”  aufrief 1000 pfiffige Ideen für kinderfreundliche Spielorte zu nennen. Rund 500 Ideen aus ganz Deutschland wurden beim DKHW eingereicht. Unter den besten 25 Ideen wurde das Projekt Zukunftswegweiser mit 5.000 Euro im Jahr 2006 prämiert.

Helga Kruska

Orientierungssystem im Breddegarten Witten. Entworfen und errichtet im Jahr 2000.

Die Idee wurde im Rahmen des Projekts “Unser Witten 2020” entwickelt, als sich Stadtteilarbeitskreise des Kinder- und Jugendparlamentes mit der Spiel- und Freizeitsituation in Witten beschäftigten.

Sieben Zukunftswegweiser machen auf Problemstellen im Spiel- und Freizeitbereich in den Wittener Stadtteilen seit 2007 aufmerksam.

Der Entwurf des Orientierungssystems 2000 von Helga Kruska wurde geringfügig angepasst. Frau Kruska unterstützte die 40 Kinder und Jugendlichen des KiJuPa sowie aus den Kinderfreizeithäusern Vormholz und Heven bei der Durchführung der künstlerischen Gestaltung.

art-kruska

Zukunftswegweiser 2007 Witten Stadtmitte, in der Wittener WerkStadt soll ein Jugendcafe’ entstehen.

art-kruska

Zukunftswegweiser 2007 Witten Bommern, ein Außentreffpunkt soll an der Helene Lohmann Realschule für Jugendliche entstehen.

art-kruska

Zukunftswegweiser 2007 Witten Annen, ein Jugendzentrum für Annen-Mitte..

art-kruska art-kruska art-kruska art-kruska

Zukunftswegweiser 2007 Witten Heven, Sanierung des Jugendfreizeithauses.

Zukunftswegweiser 2007 Witten Vormholz, Erhalt des Jugendfreizeithauses.

Zukunftswegweiser 2007 Witten Stockum. Der Bolzplatz muss saniert werden.

Zukunftswegweiser 2007 Witten Rüdinghausen. Der Spielplatz muss saniert werden.

Impressum

© Helga Kruska 2005-2013

Stand: 03.01.2013